Bei welchen Problemen kann Psychotherapie oder psychologische Beratung hilfreich sein?

Wenn ein Mensch unter psychischen Schwierigkeiten oder Beschwerden leidet oder auch eine körperliche Erkrankung hat, die mit psychischen Faktoren zusammenhängt, besteht die Möglichkeit, professionelle Unterstützung bei der Bewältigung dieser Probleme in Anspruch zu nehmen.

Oft wissen Menschen aber nicht, ob ihr Problem „wirklich behandlungsbedürftig“ ist. Leider ist es immer noch mit mehr Überwindung verbunden, wegen psychischer Probleme einen Psychotherapeuten aufzusuchen, als mit einem körperlichen Leiden zum Arzt zu gehen. Es gibt viele Anliegen, bei denen eine Psychotherapie hilfreich sein kann, bei den folgenden Problembereichen sollte sie ernsthaft in Erwägung gezogen werden:

• Depressive Störungen (z.B. Niedergeschlagenheit, Interessen- und Lustlosigkeit, Selbstwertlosigkeit)
  • Angststörungen (z.B. Panikattacken, Phobien, übermäßige Sorgen)
  • Zwangstörungen (z.B. Kontrollzwang, Waschzwang, Zwangsgedanken)
  • Anpassungs- und Belastungsstörungen (z.B. Entwicklung von despressiven oder ängstlichen Symptomen nach belastenden Erlebnissen, Leiden unter traumatischen Erlebnissen)
  • Somatoforme Störungen (z.B. chronische Schmerzen, Angst vor körperlichen Erkrankungen)
  • Sexuelle Funktionsstörungen (z.B. Errektionsstörungen, vorzeitiger Samenerguss, Lubrikationsstörungen)
  • Essstörungen (z.B. Magersucht, Ess-Brech-Sucht, Ess-Sucht mit Entwicklung von Übergewicht)
  • Störungen der Impulskontrolle (z.B. pathologisches Glücksspiel)
  • Beziehungs- und Persönlichkeitsstörungen
  • Psychosomatische Störungen (körperliche Erkrankungen, die mit psychischen Faktoren zusammenhängen)

Wir bieten für die genannten psychischen Störungen Psychotherapie an. Dabei arbeiten wir auf der Grundlage der Verhaltenstherapie und Hypnotherapie.

« gehe zu „Grundlegende Informationen”