Dipl.-Psych. Dr. Helga Hüsken-Janßen

Dipl.-Psych. Dr. Helga Hüsken-Janßen
Dipl.-Psych. Dr. Helga Hüsken-Janßen

Nach dem Studium der Psychologie und Medizin habe ich das Studium mit dem Diplom in Psychologie 1973 abgeschlossen.

Die Klinische Weiterbildung erfolgte im Bereich der Verhaltenstherapie.

 

Die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin erhielt ich 1999.

Bis zur Niederlassung in eigener psychotherapeutischer Praxis im Jahre 1980 konnte ich praktische Erfahrungen auch im Bereich der Therapie von Kindern und Jugendlichen durch stationäre Tätigkeit sammeln.

Seit 1983 gilt mein besonderes Interesse der Hypnotherapie und dem entsprechenden Therapieverband. Seit 1989 bin ich Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie und seit 1992 Geschäftsführerin dieses Verbandes.

Auch meine Dissertation beschäftigte sich mit einem hypnotherapeutischen Thema, nämlich mit den Möglichkeiten der Hypnose zur Geburtsvorbereitung.

Zu diesem Zweck ist eine von mir initiierte wissenschaftliche Studie in Verbindung mit der Universität in Tübingen an 9 deutschen Kliniken durchgeführt worden, in der die Wirksamkeit der sogenannten Hypnoreflexogenen Methode nachgewiesen werden konnte.


« gehe zu „Psychotherapeuten”

 
Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld