Dr. med. Sylvia von Müller

Frau Dr. von Müller2
Frau Dr. med. von Müller

Nach dem Studium der Humanmedizin und Promotion an der Universität Ulm absolvierte ich meine Weiterbildung zur Ärztin für Psychiatrie/ Psychotherapie am Bezirkskrankenhaus Günzburg, Abteilung II der Universität Ulm. Meine Ausbildung in der Psychotherapie erfolgte tiefenpsychologisch fundiert. Im Anschluss an meine Facharztprüfung zur Ärztin für Psychiatrie/ Psychotherapie konnte ich über mehrere Jahre in der Abteilung Akutpsychotherapie und Psychosomatik am Bezirkskrankenhaus Günzburg umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von Patient*innen mit Angststörungen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Traumafolgestörungen und depressiven Störungen sammeln.

 

Als Oberärztin arbeitete ich seit 2006 zunächst am Bezirkskrankenhaus Günzburg, später in der Psychotherapeutisch/ Psychosomatischen Fachklinik Blieskastel, in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg sowie zuletzt in der Klinik am Schlossgarten in Dülmen bis Ende Juni 2020.

Neben meiner klinischen Arbeit machte mir insbesondere auch die Ausbildung und Supervision von Assistenzärzt*innen und Psycholog*innen in ihrer Weiterbildung sowie die Lehrtätigkeit mit Leitung von Studentenpraktika und Vorlesungen an den Universitätskliniken viel Freude.

 

Seit 2017 bin ich von der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) als Traumatherapeutin anerkannt. Desweiteren verfüge ich über die Zusatzbezeichnung psychiatrischer Konsiliar- und Liaisondienst (DGPPN).

Zusätzlich absolvierte ich u.a. Fortbildungen für Autogenes Training, Hypnose, Katathym-imaginatives Bilderleben, DBT sowie EMDR in Verbindung mit meiner Ausbildung zur Traumatherapeutin.

 

Seit dem 1. Juli 2020 arbeite ich als Ärztliche Psychotherapeutin (zugelassen durch die KV Westfalen Lippe) in der Psychotherapeutischen Praxis in der Daruperstraße in Coesfeld.

Für Privatpatient*innen und Selbstzahler*innen kann ich zusätzlich zur psychotherapeutischen auch eine psychiatrische Behandlung anbieten.


« gehe zu „Psychotherapeutinnen”

 
Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld